Ich will, das Wort ist stark und Mächtig, spricht es einer Ernst und Still, die Sterne reißt vom Himmel, das eine Wort, Ich WILL.
2018 feierten wir 50 Jahre Tischtennis beim T.V.1885 Huchem Stammeln, Klasse! Gegründet wurde die Abteilung 1968 durch Rolf Körner und Peter Willems. 1969 übernahm Friedel Lehner das Amt des Abteilungsleiters. Durch seinen Einsatz wuchs die Abteilung schnell und stieg bis in die Bezirksklasse auf. 1982 wurde Klaus Lübben Trainer und 1984 übernahm er das Amt des Abteilungsleiters. Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres waren die von uns durchgeführten Kreismeisterschaften. Hier möchte ich noch einmal allen Helfern danken, ohne die Hilfe der Leichtathleten hätten wir die dreitägige Veranstaltung nicht stemmen können. Super Erfolge wurden von unseren Spielern erspielt: Herren C 2., Herren D 1. und 2., Jungen A 1., Schüler A 1 und 2., Doppel Herren D 1. und Schüler B 1. Platz.
Ich bedanke mich bei der Indelandgesellschaft für die finanzielle Unterstützung. Einen ausführlichen Bericht über 50 Jahre TT beim T.V. haben wir mit einer Broschüre dokumentiert.
Die Zeit bleibt nicht stehen und so müssen wir nach vorne Schauen.
Am Ende der Saison 17/18 stand die 1. Herrenmannschaft, in der Kreisliga auf einem Abstiegsplatz. Da eine Mannschaft zurückgezogen wurde konnte sie in der Klasse bleiben, ein Glück! Sie hatten mit Ugor Dimirci, Wilfried Esser, Markus Dohmen, Manuel Varona, Bernd Stein und Benedikt Biesemeier gespielt. Die 2. machte es nicht besser als Elfter in der 1. Kreisklasse stand der Abstieg fest. In der Aufstellung Mike Krausen, Marco Todde, Fabian Servatius, Norbert Schudlek, Josef Lünser und Bernd Wenzel konnte nach dem Aufstieg die Klasse nicht gehalten werden. Da die 3. eine Super Saison, in der 2. Kreisklasse gespielt hatte und Zweiter geworden war, zudem auch noch das Relegationsspiel gewonnen wurde, stand der Aufstieg fest, Klasse. Sie spielten mit Sven Geuenich, Andreas Jörger, Reimund Baginski, Benjamin Dohmen, Marvin Paar und Dirk Birx. Die Spieler der Vierten sind Matthias Blum, Klaus Lübben, Sven Scheu, Igor Spitschak, Adriano Iurisci, Dieter Stritzke, Roberto Crocco und Luigino Belmonte. Auf Platz Sieben wurde die Saison in der 2. Kreisklasse abgeschlossen. Es ist keine Schande zu fallen, wohl aber nicht wieder aufzustehen!
Bei den Jugendlichen hatten wir vier Mannschaften gemeldet. Unsere Besten sind die Jungen die in der Bezirksklasse spielen. In der Aufstellung Sven Scheu, Marvin Paar, Jason Koch und Jannik Grunwald wurden sie Punktgleich mit dem Ersten 8:2 Zweiter. Da Marvin nicht mehr Jungen spielen kann haben wir auf den Aufstieg verzichtet. Timo Kampes, Jan Schudlek und Jonas Khajjou, unsere 1. Schülermannschaft spielen in der Kreisliga und sind 4. Die 2. vertritt unseren Verein in der gleichen Klasse sie wurden mit Tim Engel, Julian Engel und Lennart Eßer Sechste. Die Erste Kreisklasse ist das Spielfeld der Dritten, mit Niklas Gröbel, Sebastian Münch und Laura Heckel erreichten sie Platz 4.
Die Saison 18/19 begann am 01.06.2018 Ugor und einige Kinder hatten sich abgemeldet, zudem gibt die QTR Zahl vor, in welcher Mannschaft man spielen muss. Daraus folgt, dass die Mannschaften neu aufgestellt werden müssen. Leben ist das was uns passiert, derweil wir uns oft etwas anderes vorgenommen haben.
In den Sommerferien boten wir, auch in diesem Jahr, im Rahmen der Ferienspiele, eine Woche Tischtennis für Alle an. Ein Turnier beendete die Woche. Leider war die Beteiligung gering. In den Herbstferien hatte die TT Abteilung eine Kooperation mit der Volkshochschule, schade dass nur drei Kinder zum Schnuppern kamen. Da noch Kinder aus unseren Reihen mitmachten war die Halle gefüllt. Ein Mini- Turnier in Huchem Stammeln mit 10 Teilnehmern und eins in Niederzier, hier traten 14 Spieler an, soll Tischtennis in den Grundschulen bekannt machen. Die Zusammenarbeit mit der OGS in Huchem Stammeln wird fortgeführt, alle zwei Wochen gebe ich Tischtennis- Unterricht. Bedanken möchte ich mich bei Helmut Schnäckel er hat die Pokale für die Miniturniere gespendet Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, so gesellt sich das Glück hinzu.
Liebe Tischtennisspieler bedanken möchte ich mich bei Bernd Stein, Marvin Paar, Sven Geuenich, Sven Scheu und Tim Engel sie als Mannschaftsführer haben freiwillig Aufgaben übernommen die Dringend Notwendig sind. Sie sorgen für einen reibungslosen Verlauf der Spiele, sorgen für komplette Mannschaften und geben Spielberichte ein, Danke! Es ist nicht selbstverständlich. Danke sage ich auch an Karl Heinz Bücker, Harald Esser, noch einmal Marvin Paar und Jörg Roß sie alle setzen sich ein, damit unsere Kinder gute Trainingsmöglichkeiten haben, Danke! Karl Heinz und Harald spielen nicht einmal bei uns!! Wo ständen unsere Jungen wenn wir nicht Jörg hätten?? Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen die dem Leben seinen Wert geben.
Jetzt zur neuen Saison. Bei der 1. Herrenmannschaft hören die schlechten Nachrichten nicht auf. Sie spielen mit Wilfried Esser, Norbert Schudlek, Manuel Varona, Bernd Stein, Markus Dohmen und Mike Krausen. Leider sind Norbert und Manuel so Krank, dass sie nur bei zwei Spielen eingesetzt werden konnten, ich wünsche ihnen gute Besserung. Die Mannschaft steht auf dem letzten Platz.
Unsere Jugendlichen, aus der Jungen Bezirksklasse spielen auch bei den Herren mit. So ergibt sich die Aufstellung der Zweiten, die in der 1. Kreisklasse aufschlägt, mit Sven Scheu, Marvin Paar, Marco Todde, Fabian Servatius, Jason Koch und Benedikt Biesemeier. Letzterer war keinmal dabei, da er im Ausland war. Sie haben super gespielt. Die Mannschaft steht an Position 2 und somit auf einen Aufstiegsplatz.
Auch die Dritte hat eine klasse Serie hingelegt und den 2. Platz in der 2. Kreisklasse erspielt. Die Aufstellung: Josef Lünser, Sven Geuenich, Bernd Wenzel, Andreas Jörger, Benjamin Dohmen und Reimund Baginski. Zwei Mannschaften auf einen Aufstiegsplatz, da sind wir Stolz drauf.
Leider sieht es für die vierte Mannschaft, die in der gleichen Klasse aufschlägt, nicht so gut aus, auf Platz neun stehend könnte der Abstieg erfolgen. Klaus Lübben, Dirk Birx, Matthias Blum, Igor Spitschak, Adriano Iurisci, Luigino Belmonte, Roberto Crocco, Jannik Grunwald und Peter Wilkens mussten leider mehrfach mit nur fünf Spielern antreten und so ist es schwer zu siegen. In der Rückrunde haben wir den Heimspieltag getauscht und hoffen am Freitag, in Huchem Stammeln immer komplett zu sein. Hoffnung ist wie Zucker im Tee, auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles.
Die beste Mannschaft ist unsere Jungenmannschaft, trotz neuer Besetzung steht die Mannschaft ungeschlagen in der Bezirksklasse an Position EINS! Sie steigen in die Bezirksliga auf. Es wird in der Aufstellung Sven Scheu, Jason Koch, Jannik Grunwald und Elias Koch gespielt. Elias ist erst 11 Jahre und hat sich in der Jungenklasse SUPER verkauft. Mit drei Siegen im Einzel und vier im Doppel hat er mit dazu beigetragen das die Mannschaft Oben steht.
Aus drei Schülermannschaften wurde Eine. Sie stehen in der Kreisliga an Position Zwei. Mit Tim Engel, Julian Engel, Lennart Eßer und Laura Heckel gingen vier Freunde an den Start und haben unseren Verein gut vertreten. Schade, dass nur ein Mädchen bei unsern schönen Sport mitmacht. Auf den Aufstieg in die Bezirksklasse haben wir verzichtet. Für die Frühjahrsrunde haben sich drei neue Kinder angemeldet und so können wir eine zweite Schülermannschaft melden. Sie werden in der Aufstellung Christopher Roßkamp, Gianluca Bartsch, Laura Heckel und Mehmet Murat spielen. Um lernen und wachsen zu können, muss man bereit sein Fehler zu machen.
Zum Abschluss des Jahres werden die Vereinsmeister ermittelt. Am Dienstag den 4.12. begannen wir mit den Schülern B, Kinder bis 12 Jahre. Hier setzte sich Elias Koch durch. Er besiegte Tim Engel im Endspiel und Lennart Eßer freute sich über den dritten Platz.
Die Schüler A Konkurrenz sah auch Elias als Sieger, Super. Julian Engel der Zweiter ist, verdrängte Tim auf den dritten Rang.
Bei den Jungen waren nach den Spielen Jeder gegen Jeden zwei Spieler nach Punkten und Sätzen gleich so wurde ein zusätzliches Spiel nötig. Jason Koch besiegte Sven Scheu und ist somit Vereinsmeister. Über den Dritten kann ich nur staunen, Julian Engel hatte die beiden anderen Spieler aus der Bezirksklasse geschlagen, herzlichen Glückwunsch. Nach der Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer einen Weckmann.
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.
Die Herren spielten am 7.12. um den Siegerpokal. Unsere Jugendlichen sind so stark, dass sie die Sieger der vergangenen Jahre verdrängen, Gut so. Vereinsmeister ist Sven Scheu, den zweiten Platz erspielte Fabian Servatius und Wilfried Esser ist Dritter.
Bei den Herren B setzte sich im Endspiel Marco Todde gegen Dirk Birx durch.
Nach der Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer ein Geschenk. Die gemütliche Feier danach rundete das schöne Turnier ab.
Ich freue mich, dass wir eine gute Gemeinschaft sind und wünsche allen viel Glück und Gesundheit in 2019.
Klaus Lübben (Trainer, Abteilungsleiter)